WEBINAR-EINLADUNG ZUM THEMA: Lagerfinanzierung & Factoring 

Im Jahr 2024 stehen Unternehmen vor beispiellosen Herausforderungen in einer Welt, geprägt von ständigem Wandel und globalen Entwicklungen.

Die Einflüsse straffer Zinspolitik, geopolitischer Konflikte, volatiler Energiepreisentwicklung sowie Lieferengpässe sind in der aktuellen wirtschaftlichen Landschaft unübersehbar. Inmitten dieser Volatilität und Unsicherheit durchlebt der Mittelstand unvergleichliche Zeiten. Die Transformationen, die sich abzeichnen, werden nicht nur die digitale Innovation und Nachhaltigkeit beeinflussen, sondern auch tiefgreifende Auswirkungen auf die Finanzierungsstrukturen von Unternehmen haben.

In diesem Kontext laden wir Sie herzlich zu einem exklusiven Webinar ein, um gemeinsam Einblicke in die Zukunft der Unternehmensfinanzierung zu gewinnen.

 

Folgende Hauptthemen werden hierbei behandelt: 

  1. Alternative Finanzierungsformen im Allgemeinen: Erfahren Sie mehr über vielfältige Finanzierungsmöglichkeiten, die Ihr Unternehmen auf Wachstumskurs bringen können. 
  1. Working Capital Management mit Factoring und Lagerfinanzierung: Tauchen Sie ein in die Welt des Working Capital Managements und entdecken Sie, wie Factoring und Lagerfinanzierung Ihre Liquidität optimieren können. 

3. Warum ein ausgewogener Mix aus Finanzierungsarten und Finanzierungspartnern sinnvoll ist: Wir beleuchten die Vorteile eines diversifizierten Finanzierungsansatzes und zeigen auf, warum die Zusammenarbeit mit verschiedenen Finanzierungspartnern erfolgskritisch sein kann. 

Mittwoch, 17 April 2024

11:00 – 12:00 UHR

HINWEISGEBERSCHUTZGESETZ – Kombinierbare lösungen für ihr unternehmen!

Seit dem 2. Januar 2021 ist das Hinweisgeberschutzgesetz, auch Whistleblower-Schutzgesetz genannt, in Kraft getreten.

Das Hauptziel dieses Gesetzes ist es, den Schutz von Hinweisgebern zu stärken und gleichzeitig Korruption und Missstände innerhalb von Unternehmen aufzudecken und zu verhindern.

Durch die Implementierung interner Hinweisgebersysteme soll erreicht werden, diese Ziele effektiver umzusetzen.

 

Umsetzungspflicht

  • Ab 250 Mitarbeitern = 02.07.2023
  • Ab 50 – 249 Mitarbeitern = 17.12.2023

 

Welche Inhalte des Gesetzes sind für den Mittelstand zwingend relevant?

  • Die Unternehmer müssen zwingend eine Meldestelle einrichten, da sie sich ansonsten ordnungswidrig verhalten und ihnen ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro droht
  • Für die Einrichtung einer Meldestelle ist die Beteiligung des Betriebsrates nötig, um deren Mitbestimmungsumfang zu prüfen

 

Kombinierbare Lösungen für Ihr Unternehmen

Profitieren Sie von unseren anpassbaren Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind und sich nahtlos miteinander kombinieren lassen.

Damit können Sie Effizienzsteigerungen erzielen und Kosten senken, während Sie gleichzeitig von nahtloser Integration und einem echten Wettbewerbsvorteil profitieren.

 

IT-System
Cloud-Lösung von LegalTegrity. Bei einem Abschluss über unser Haus erhalten Sie einen dauerhaften Preisnachlass von 10 %.

Externe Meldestelle
Der Dienstleister sorgt dafür, dass Ihre Organisation alle gesetzlichen Anforderungen zum Hinweisgeberschutz erfüllt. Die Meldungen gehen an eine weisungsungebundene externe Person.

Externer Schadenermittler
Im Schadenfall unterstützen Sie Ermittlungsspezialisten bei einer lückenlosen und diskreten Aufklärung.

Vertrauensschadenversicherung
Deckt u.a. Schadenermittlungskosten und Schäden sofern sie vorsätzlich, rechtswidrig und zielgerichtet sind.

Compliance-Versicherung
Deckt die Schadenermittlung bis 60 Tage.

 

Auf YouTube finden Sie die Aufzeichnung unseres Webinars zum Thema „Hinweisgeberschutzgesetz / Cloud-Lösung für den Mittelstand“

oder Sie hören sich die Aufzeichnung als Podcast an

Spotify | Google Podcast | Apple Podcast

 

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Implementierungsvorhaben und stehen Ihnen gerne für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

BÜRGSCHAFT – STÄRKEN SIE IHRE LIQUIDITÄT!

Vertragserfüllung, Anzahlung und Gewährleistung lassen sich problemlos verbürgen. Damit stärken Sie Ihre Liquidität und halten sich Handlungsoptionen offen. Wussten Sie, dass es eine Vielzahl weitere Avalarten gibt?

Um nur einige zu nennen: Prozessbürgschaft, Zoll-, Miet-, Leasing-, Warenlieferungsaval – klassischerweise ist die Bank Ihres Vertrauens Ihr erster Ansprechpartner in diesem Zusammenhang.

In Deutschland ist ein gutes Dutzend sehr bonitätsstarker Versicherungsunternehmen aktiv, die ebenfalls als Bürgen auftreten: nutzen Sie diese! Viele haben eine jahrzehntelange Erfahrung als Kautionsversicherer, verfügen über ein internationales Netzwerk und stellen Onlineplattformen zur Verfügung, welche Ihre Geschäftsprozesse entlasten.

Die jeweiligen Bedingungen und Konditionen eines Kautionsversicherers sind von der gewünschten Avalart und Ihrer individuellen Bonität abhängig.

Wir gehen davon aus, dass sich die Banken mit steigender Zinslandschaft weniger stark im Kautionsmarkt engagieren werden. Im gesamten Umfeld bemerken unsere Spezialisten bereits, dass auch die Preise für Garantien und Bürgschaften anziehen.

Das Team der Hörtkorn Credit berät Sie bei der Auswahl des geeigneten Bürgschaftsversicherers und verhandelt Sicherheiten und Preise. Unsere Spezialisten unterstützen bei Sondertexten, arrangieren Konsortialbürgschaften und geben Rat für Ihre Bilanzgespräche.

Dabei ist die Größe einer benötigten Bürgschaft unerheblich. Ihre Bank wird eine Avallinie immer auf das Gesamtengagement anrechnen – ein Versicherer kann hierbei zu deutlicher Entlastung beitragen und Sie professionell auch nach außen hin unterstützen.

Bei Fragen kommen Sie gerne auf uns zu!

AKTUELLEs STELLENANGEBOT

Hörtkorn Credit - Liquidität

Stellenanzeige als PDF öffnen

Um unsere Marktposition weiter auszubauen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

AKQUISITEUR/FIRMENKUNDENBERATER (m/w/d)
AUSSENDIENST IM BEREICH KREDITVERSICHERUNGEN

DAS ERWARTET SIE BEI UNS

  • Verantwortungsvolle Schlüsselposition im Firmenkundenbereich
  • Kunden- und vertriebsorientierte ganzheitliche Beratung mittelständischer Unternehmen
  • Akquisition im deutschen Mittelstand sowie Intensivierung und Ausbau des Kundenbestandes
  • Zusammenarbeit mit anderen Firmenkundenberatern (m/w/d) aus anderen Versicherungssparten
  • Qualifizierte Problemlösung in allen wesentlichen Bedarfsfeldern
  • Erarbeitung und Beurteilung anspruchsvoller Absicherungs- und Finanzierungskonzepte

DAS ERWARTEN WIR VON IHNEN

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft
  • Unternehmerisches Denken
  • Idealerweise gute Kenntnisse im Bereich Warenkredit-, Kautionsversicherungen und Factoring
  • Hohe vertriebs- und kundenorientierte Denk- und Handlungsweise
  • Selbstständige, strukturierte und systematische Arbeitsweise
  • Service- und Dienstleistungsorientierung
  • Flexibilität, Eigenengagement und Verbindlichkeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sprachkenntnisse in Englisch sind von Vorteil

DAS ERWARTEN WIR VON IHNEN

  • Eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit im familiären Umfeld mit Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem kollegialen und dynamischen Umfeld
  • Flexible Arbeitszeiten, betriebliche Krankenversicherung und vieles mehr
  • Möglichkeit des Mobilen Arbeitens / Homeoffice sowie ein Firmenwagen

 

IHRE BEWERBUNG

Bei allen Fragen rund um Ihre Karriere steht Ihnen unser Personalleiter Matthias Haucap telefonisch unter 07131/949-160 zur Verfügung. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per E-Mail an bewerbung(at)dr-hoertkorn.de oder auf dem Postweg an

Dr. Friedrich E. Hörtkorn GmbH
Matthias Haucap, Leiter Personal
Oststraße 38 – 44
74072 Heilbronn

Bitte beachten Sie, wir nehmen nur E-Mail-Anhänge im PDF-Format bis zu einer Größe von 5 MB an. Für Rückfragen teilen Sie uns bitte ebenfalls Ihre Telefonnummer mit.

Informieren Sie sich auch gerne zu weiteren Jobangeboten der Hörtkorn Unternehmensgruppe.

Deutet sich ein Liquiditätsengpass an?

Hörtkorn Credit - Liquidität

Wir leben in unruhigen und fordernden Zeiten. Betriebspausen zehren Eigenkapital auf, Unwetterschäden verlangen nach neuen Investitionen. Rohstoffpreise steigen, die Nachfrage ist in weiten Bereichen sehr hoch und kann aktuell nicht in jedem Fall ausreichend befriedigt werden.

Sie könnten mit mehr Cash eine Durststrecke überstehen? Sie könnten mehr Umsatz und damit auch Marge generieren, wenn Sie mehr liquide Mittel zur freien Verfügung hätten? Sie könnten einen neuen Markt erschließen oder eine bessere Maschine auslasten, wenn die Anfangsinvestition gesichert wäre?

Wir geben Ihnen gerne ein paar Ideen:

  • Für die Umstellung auf umweltfreundlichere Produktionsprozesse können Sie Anspruch auf staatliche Förderung haben – wir kennen neben den Finanz- auch die Technikexperten dafür.
  • Sie erhalten von Ihrem Kernlieferanten mit kurzen Zahlungszielen mehr Skonto? Lassen Sie uns über Einkaufsfinanzierung sprechen.
  • Ein Lageraufbau oder der nächste Umsatzsprung verschlingt Ihre freien Mittel und mehr Eigenkapital würde helfen? Wir vergrößern Ihren Handlungsspielraum und bringen Ihnen Teamplayer an den Tisch.
  • Ihr derzeitiger Partner will nach vier Wochen Bedenkzeit weitere Unterlagen – und Sie benötigen einfach und schnell eine Kreditzusage? Wir haben die Abkürzung bereits ausprobiert und gehen mit Ihnen gemeinsam den Weg.
  • Ihr Forderungsbestand wird immer größer und bindet Cash? Wir verkürzen Ihren DSO und sorgen gleichzeitig für ausfallgesicherte Werte.
  • Das könnten Sie sich aber nur bei einem großen Kunden vorstellen, der noch besonders lange Zahlungsziele hat? Auch da zeigen wir Ihnen gerne die optimale Lösung am Markt und minimieren die erforderliche Sicherheitenstellung.

In Summe zeigen wir Alternativen zu Ihren aktuellen Cashquellen auf, verbreitern Ihre Finanzierungsaufstellung und vermehren damit Ihre Handlungsoptionen in der Zukunft.

Sie sehen – egal, wo der Schuh drückt: mit uns als Sparringspartner können Sie sich auch in Sachen Liquidität gut aufgehoben fühlen!

Bei Fragen kommen Sie gerne auf uns zu!

Schutzschirm der Kreditversicherer läuft zum 30.06.2021 aus!

Hörtkorn Credit - Schutzschirm

Der Schutzschirm der Kreditversicherer welcher als Stützungsmaßnahme für die deutsche Wirtschaft und den internationalen Handel zu Beginn der Corona-Pandemie ins Leben gerufen wurde, läuft nun zum 30. Juni 2021 aus.

Die Kreditversicherer sehen durch diese Schutzmaßnahme mittlerweile stabile Lieferketten und eine fortschreitende Normalisierung der Wirtschaftsabläufe. Damit wurde auch seitens der Kreditversicherer ein Beitrag zur Beruhigung der angespannten wirtschaftlichen Lage geleistet.

Mit der Beendigung werden die einzelnen Häuser ihre Risikopolitik den Marktgegebenheiten anpassen. Es ist davon auszugehen, dass bei vielen Versicherungsnehmern eine bedarfsgerechte Risikoübernahme durch den Versicherer – möglicherweise auch bei Ihnen – nicht gewährleistet ist.

Wie es weitergeht bleibt auf jeden Fall zu beobachten, mit unserer Fachkompetenz an Ihrer Seite wird es stets eine individuelle Betrachtungsweise sowie eine passende Lösung geben.

Bei Fragen kommen Sie gerne auf uns zu!